Gemeinsam leben im Frankfurter Westen

Kommunalwahl 2021: Wallnussbäume am Mainufer zur Wörtspitze blickend

Im Rahmen der Kommunalwahl 2021 haben wir für den Frankfurter Westen Visionen entworfen, wie wir uns ein lebenswertes Frankfurt vorstellen könnten. Eine konkrete Vorstellung zur Realisierung von Teilen der Visionen haben wir in einzelnen Themenbereichen herausgearbeitet.

Unsere Vision zur Kommunalwahl 2021 findest du in der entsprechenden Rubrik: Vision

Im Monat November 2020 haben wir zum Thema Mobilität berichtet.

Den Monat Dezember 2020 haben wir dem Thema Klimawandel, Umwelt und Bauen/Wohnen gewidmet.

Im Januar 2021 haben wir Positionen zum Thema Offene, diskriminierungsfreie Gesellschaft veröffentlicht.

Im Februar 2021 haben wir unsere Positionen zum Bildung und Kultur vorgestellt.

Die Themen für den Frankfurter Westen kurz und kompakt im Flyer!

Briefwahl

Alle Informationen zu den Möglichkeiten der Briefwahl findet ihr auf den Seiten der Stadt. Die Unterlagen können jetzt schon über den Onlineantrag geordert werden:

Opens external link in new windowhttps://frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/wahlen/kommunalwahlen-2021/briefwahl

Auf einer Service-Seite der Freien-Wähler kann das Kumulieren und Panaschieren geübt werden:

Opens external link in new windowhttps://kommunalwahlhessen.de/Stimmzettel.php?ID=119

Wahlprogramme Frankfurter Westen und Frankfurt

Wahlprogramm für den Frankfurter Westen

Für den Frankfurter Westen hat die Stadtteilgruppe versucht für die Bürger*innen und Bürger relevante Themen in Grüne Ideen und Visionen zu verschiftlichen. Das Ergebnis ist das Wahlprogramm der Grünen im Frankfurter Westen, welches zu Teilen schon auf Facebook und dieser Website in Beiträgen veröffentlicht wurde: Initiates file downloadWahlprogramm_Gruene-Frankfurter-Westen_Kommunalwahl-2021.pdf

Wahlprogramm der Frankfurter Grünen

Die Frankfurter Grünen haben das Kommunwahlprogramm für 2021 in einem basisdemokratischem Prozess abgestimmt. Der Entwurf wurde auf den Seiten der Grünen Frankfurt veröffentlicht und ist hier abrufbar: Frankfurt_neu_denken.pdf

Die "Grüne-Liste" für den Ortsbeirat 6 und den Römer

Bereits im September 2020 haben wir innerhalb der Stadtteilgruppe 6, der Grünen für den Frankfurter Westen, einen Vorschlag für die "Grüne-Liste" des Ortsbeirats 6 erstellt.

Am Wochenende vom 14.11.-15.11.2020 wurde der Vorschlag für die Römerliste basisdemokratisch von allen Mitglieder*innen der Grünen in Frankfurt gewählt. Die vollständige Liste könnt ihr euch hier angucken: Opens external link in new windowhttps://www.gruene-frankfurt.de/partei/kommunalwahlen/kandidierende/.

Kommunale Ausländer- und Ausländerinnenvertretung (KAV)

Die KAV ist das wichtigste Mitbestimmungsgremium für Menschen aus Frankfurt mit einer ausländischen bzw. doppelten Staatsangehörigkeit. Die KAV vertritt somit die Interessen von 26 Prozent der in Frankfurt lebenden Menschen.

Der Frankfurter Westen wird durch Mehmet Agatay (Unterliederbach) auf dem Listenplatz 6 der grünen Liste der KAV vertreten.

Offizielle Informationen der Stadt zur Wahl

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Bedeutung der Wahl hat die Stadt Frankfurt auf ihrer Internetpräsenz veröffentlicht: frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/wahlen/kommunalwahlen-2021/allgemeine-informationen

URL:https://gruene-frankfurtwest.de/kommunalwahlen-2021/