Wir im Ortsbeirat
Der Ortsbeirat 6 vertritt die Interessen der Stadtteile im Frankfurter Westen. Das sind: Goldstein, Griesheim, Höchst, Nied, Schwanheim, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim. Mit den neun westlichen Stadtteilen und insgesamt rund 130.000 Einwohner*innen ist der 6er der größte Ortsbeirat Frankfurts.
Wir GRÜNE sind im Ortsbeirat mit Sarah Krämer, Frank Rusko und Hanna Tekin vertreten.
Unsere Anträge im Ortsbeirat 6
Über das PARLIS (PARLamentsInformationsSystem) werden in Frankfurt die parlamentarischen Vorgänge den Bürger*innen transparent dargestellt. Unter den folgenden Links kannst du unsere Arbeit im Ortsbeirat 6 nachvollziehen.
Solltest du Anregungen zu Themen in deinem Stadtteil haben, sprich einfach unsere Ortsbeiratsvertreter*innen an!
unsere Anträge aus dem Jahr 2025: PARLIS-2025
unsere Anträge aus dem Jahr 2024: PARLIS-2024
unsere Anträge aus dem Jahr 2023: PARLIS-2023
unsere Anträge aus dem Jahr 2022: PARLIS-2022
unsere Anträge aus dem Jahr 2021: PARLIS-2021
unsere Anträge aus dem Jahr 2020: PARLIS-2020
unsere Anträge aus dem Jahr 2019: PARLIS-2019
unsere Anträge aus dem Jahr 2018: PARLIS-2018
unsere Anträge aus dem Jahr 2017: PARLIS-2017
unsere Anträge aus dem Jahr 2016: PARLIS-2016
unsere Anträge aus dem Jahr 2015: PARLIS-2015
(Hinweis: Bitte blättern nicht vergessen!)
Unsere GRÜNE Vertretung im Ortsbeirat 6
Die Zuständigkeiten für Bürger-Anfragen und Anträge der Stadtteile im Ortsbeirat wurden auf die vier Ortsbeiratsmitglieder verteilt. In Klammern stehen die Stadtteile für die das Mitglied hauptsächlich zuständig ist, großgeschrieben wurde der Stadtteil, in dem das Mitglied lebt.
Sarah Krämer
Ich bin in Höchst geboren und in Sindlingen aufgewachsen, in einer großen Familie, die hier seit Generationen zuhause ist. Dieses Aufwachsen in einem starken familiären Umfeld hat mir früh gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt, Verantwortung und gegenseitige Unterstützung sind. Der Frankfurter Westen ist für mich keine Station, sondern Herkunft und Zuhause.
Aus dieser Verwurzelung heraus treibt mich die Frage um, wie wir im Frankfurter Westen heute und morgen miteinander leben wollen. Denn eine lebenswerte Zukunft entsteht nicht von selbst. Sie braucht soziale Gerechtigkeit, verlässliche Infrastruktur, gute Mobilität und Rahmenbedingungen, die Familien stärken und jungen Menschen echte Perspektiven eröffnen.
Ob es um Verkehr, Stadtteilentwicklung, Nachbarschaft oder das Miteinander im Frankfurter Westen geht, politische Entscheidungen wirken hier direkt und spürbar. Genau deshalb möchte ich Verantwortung übernehmen und engagiere mich im Ortsbeirat 6 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Politik bedeutet für mich, nah bei den Menschen zu sein, zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu entwickeln – klar, nachvollziehbar und verantwortungsvoll.
Frank Rusko (NIED, Griesheim, Schwanheim, Goldstein)
Ich bin verheiratet, Vater, Großvater und gebürtiger Nieder Bub.
Beruflicher Hintergrund: Diplom-Betriebswirt (FH) an der FH Mainz und M.Sc. in Consumer Health Care an der Charité/Berlin. Ich arbeite seit annähernd dreißig Jahren im Industriepark Höchst.
Mich selbst beschreibend würde ich mich als christlich-sozialen Grünen bezeichnen, der überzeugt ist von einer vielfältigen Gesellschaft und gelebter Inklusion. Es ist an uns die Stadt und unsere Stadtteile gemeinsam zu Denken und erlebbar zu machen. Chancengleichheit für alle egal, ob Mann oder Frau, LGBT+ oder nicht, jung oder alt, migrantisch oder bio-deutsch. Wir müssen die Stadt und den Frankfurter Westen in seiner Breite zusammenbringen und Bildungschancen für alle ermöglichen. Es gilt die gläsernen Decken in den Gesellschaften mit städtischer Beteiligung für die Frauen zu durchbrechen. Wer keine Frauen findet, sucht nicht richtig!
Ich kämpfe als Mit-Initiator einer BI in Nied für einen Lern- und Kinderbauernhof am Georgshof inkl. therapeutischem Reiten und für den Erhalt der Gastronomie Niddastrand. Der zweite wichtige Punkt ist für mich die Etablierung eines weiterführenden Schulangebots im Stadtteil Nied. Dafür bin ich schon vor über zwanzig Jahren ebenfalls in einer BI im Stadtteil aktiv gewesen. Neben meinem Engagement im Stadtteil bin ich in der Stadtteilgruppe der Grünen im Frankfurter Westen und der Landesarbeitsgemeinschaft ChristInnen bei den Grünen aktiv.
Hanna Tekin
Ich zog 1982 nach meiner Ausbildung bei AEG nach Frankfurt Bornheim. Seit 38 Jahren lebe ich im Frankfurter Westen – zuerst in Nied und seit 25 Jahren mit meiner Familie in Höchst. Ich arbeitete als politische Assistenz bei der Gewerkschaft IG Metall. Am Main bin ich so oft wie möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.
Mein Motto:
Leben, Lieben, Lachen, Kämpfen!
Das hat mich bereits 46 Jahre als Gewerkschafterin geprägt – und ist auch weiterhin meine Motivation.
Im Ortsbeirat stehe ich zu diesen Themen:
Miteinander statt nebeneinander – Brücken bauen zwischen den Kulturen und Generationen in unseren lebendigen und bunten Stadtteilen.
Mehr Sichtbarkeit und Chancen für Frauen – ob in Alltag, Beruf oder Politik. Frauen leisten enorm viel für unsere Stadtteile, oft im Hintergrund. Ich möchte uns stärken und unsere Arbeit sichtbar machen.
Die Energiewende in unseren Stadtteilen aktiv gestalten - eine besondere Herausforderung sind unsere schönen Altstadtbereiche.
Mehr grüne und schöne Orte für alle – zum Treffen, Ausruhen, Leben und Feiern.
Mehr Platz zum Wohnen – denn hier leben überproportional viele Menschen auf zu engem Raum.