Das Format Neujahrsdialog

In dem Format Neujahrsdialog, welches immer am Anfang eines neuen Jahres stattfindet, wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgen konkrete Themen besprechen. Dabei soll es keine Frontalbeschallung geben sondern ein echter Dialog entstehen, bei dem alle Beteilligten einen Mehrgewinn aus den Gesprächen und Inhalten ziehen können.

Auch versuchen wir Herausforderungen zu thematisieren und Akteure zu beteiligen, welche für den Frankfurter Westen relevanz haben.


Neujahrsdialog 2024

Neujahrsdialog: Europa - was bringt´s mir?

Mit dieser Frage laden die Grünen im Frankfurter Westen zu ihrem traditionellen Neujahrsdialog ein. Auch in diesem Jahr findet dieser in der Wunderbar in Frankfurt Höchst, Antoniterstraße 16 statt. Die Veranstaltung beginnt am 5. Februar 2024 um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.

„Zur Begrüßung und für einen Impuls zur Einleitung in die Thematik konnten wir unseren Bundesvorsitzenden der Grünen, Omid Nouripour gewinnen, der die Veranstaltung angemessen eröffnen wird“, freut sich Daniela Stankewitz, Co-Sprecherin der Grünen in der Stadtteilgruppe Frankfurt West.

Für die anschließende Podiums- und Publikumsdiskussion haben sich Lily Sondermann, Sprecherin der Grünen Jugend Hessen; Hendrik Michel, Geschäftsstellenleiter des Puls of Europe e.V. sowie Emre Telyakar, Europapolitischer Sprecher der Grünen im Römer angekündigt. Moderiert wird die Veranstaltung von Martina Feldmayer, Landtagsabgeordnete der Grünen für den Frankfurter Westen.

„Wir wünschen uns eine offene Diskussion zu den oft kontroversen Fürs und Widers der EU, möchten im Vorfeld der Europa-Wahl aber auch mit etablierten, teils unrichtigen Vorurteilen aufräumen“, sagt Michael Falk, Stankewitz´ Kollege im Sprecher*innen-Team. Und ergänzt „dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich auf einen Drink, einen interessanten Abend und einen guten Gedankenaustausch ein“.

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung auch darauf aufmerksam machen, dass das Wahlalter für die Europa-Wahl auf 16 Jahre reduziert wurde. Im Hinblick auf diese Tatsache, verbunden mit der Hoffnung auf eine hohe Wahlbeteiligung, eben dieser Gruppe der Jugendlichen, haben wir unsere diesjährigen Gäste auf dem Podium ausgewählt“,  erläutert das Team der Grünen im Westen.



Plakate vergangener Neujahrsdialoge

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Wir für euch!

Du hast Anregungen für Änderungen in deinem Umfeld? Schreib uns deine Verbesserungsvorschläge unter OBR6@remove-this.gruene-frankfurtwest.de

GRÜNE-Anträge im Ortsbeirat 6

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>