Wir im Ortsbeirat

Der Ortsbeirat 6 vertritt die Interessen der Stadtteile im Frankfurter Westen. Das sind: Goldstein, Griesheim, Höchst, Nied, Schwanheim, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim. Mit den neun westlichen Stadtteilen und insgesamt rund 130.000 Einwohner*innen ist der 6er der größte Ortsbeirat Frankfurts.

Wir GRÜNE sind im Ortsbeirat mit Hanneke Heinemann, Frank Wiebe, Mehmet Agatay und Frank Rusko vertreten.


Unsere Anträge im Ortsbeirat 6

Über das PARLIS (PARLamentsInformationsSystem) werden in Frankfurt die parlamentarischen Vorgänge den Bürger*innen transparent dargestellt. Unter den folgenden Links kannst du unsere Arbeit im Ortsbeirat 6 nachvollziehen.

Solltest du Anregungen zu Themen in deinem Stadtteil haben, sprich einfach unsere Ortsbeiratsvertreter*innen an!

unsere Anträge aus dem Jahr 2021: PARLIS-2021

unsere Anträge aus dem Jahr 2020: PARLIS-2020

unsere Anträge aus dem Jahr 2019: PARLIS-2019

unsere Anträge aus dem Jahr 2018: PARLIS-2018

unsere Anträge aus dem Jahr 2017: PARLIS-2017

unsere Anträge aus dem Jahr 2016: PARLIS-2016

unsere Anträge aus dem Jahr 2015: PARLIS-2015

(Hinweis: Bitte blättern nicht vergessen!)


Unsere GRÜNE Vertretung im Ortsbeirat 6

Die Zuständigkeiten für Bürger-Anfragen und Anträge der Stadtteile im Ortsbeirat wurden auf die vier Ortsbeiratsmitglieder verteilt. In Klammern stehen die Stadtteile für die das Mitglied hauptsächlich zuständig ist, großgeschrieben wurde der Stadtteil, in dem das Mitglied lebt.

Fraktionsvorsitzende: Hanneke Heinemann (ZEILSHEIM, Sindlingen)

Nach Studium in Hessen und Auslandsaufenthalt in Italien, wohne ich seit 1997 im Frankfurter Westen. Ich engagiere mich seit 2012 bei den Grünen. Seit 2016 bin ich Mitglied im Ortsbeirat 6.

Frank Wiebe (HÖCHST, Sossenheim)

Ich bin seit 1995 bei den Grünen, weil die Grünen grün sind und weil ich auch grün bin. Besonders am Herzen liegt mir, dass wir es schaffen, eine offene, wirklich freie Gesellschaft zu bewahren oder, soweit sie noch fehlt, zu schaffen. In Frankfurt und überall in Deutschland sollen sich Einwohner, egal woher sie kommen und wie sie aussehen, nicht nur toleriert und respektiert, sondern wirklich zu Hause und zugehörig fühlen.

Mir macht es Mut, dass so viele, gerade auch junge, Parteifreund*innen sich dafür engagieren. Ich habe selber oft in international gemischten Stadtvierteln gelebt und mich dort immer sehr wohl gefühlt: Bahnhofsviertel München, Köln-Kalk, und jetzt in Frankfurt-Höchst.
Ich lebe seit drei Jahren in Frankfurt, bin Sprecher der Stadtteilgruppe West und Teilnehmer der Abeitsgemeinschaften Planen, Bauen, Wohnen und Grüner Kamm (Kommunale Finanzen).

Ich habe zwei erwachsene Kinder, ein Grund mehr, in der Politik die langfristige Perspektive zu sehen.
Kontakt: ffw@posteo.de

Mehmet Agatay (UNTERLIEDERBACH)

Geboren 1978 in Mardin | verheiratet | 3 Kinder | Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
Beruf: Dolmetscher für Kurdisch und Türkisch (zur Zeit in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete)

Meine politischen Themen:
Integration | Menschen- und Frauenrechte | Umwelt, Natur- und Artenschutz (Flora und Fauna) | Bekämpfung von strukturellem und institutionellem Rassismus sowie die Bekämpfung von Diskriminierung

Frank Rusko (NIED, Griesheim, Schwanheim, Goldstein)

Ich bin verheiratet, Vater, Großvater und gebürtiger Nieder Bub.

Beruflicher Hintergrund: Diplom-Betriebswirt (FH) an der FH Mainz und M.Sc. in Consumer Health Care an der Charité/Berlin. Ich arbeite seit annähernd dreißig Jahren im Industriepark Höchst.

Mich selbst beschreibend würde ich mich als christlich-sozialen Grünen bezeichnen, der überzeugt ist von einer vielfältigen Gesellschaft und gelebter Inklusion. Es ist an uns die Stadt und unsere Stadtteile gemeinsam zu Denken und erlebbar zu machen. Chancengleichheit für alle egal, ob Mann oder Frau, LGBT+ oder nicht, jung oder alt, migrantisch oder bio-deutsch. Wir müssen die Stadt und den Frankfurter Westen in seiner Breite zusammenbringen und Bildungschancen für alle ermöglichen. Es gilt die gläsernen Decken in den Gesellschaften mit städtischer Beteiligung für die Frauen zu durchbrechen. Wer keine Frauen findet, sucht nicht richtig!

Ich kämpfe als Mit-Initiator einer BI in Nied für einen Lern- und Kinderbauernhof am Georgshof inkl. therapeutischem Reiten und für den Erhalt der Gastronomie Niddastrand. Der zweite wichtige Punkt ist für mich die Etablierung eines weiterführenden Schulangebots im Stadtteil Nied. Dafür bin ich schon vor über zwanzig Jahren ebenfalls in einer BI im Stadtteil aktiv gewesen. Neben meinem Engagement im Stadtteil bin ich in der Stadtteilgruppe der Grünen im Frankfurter Westen und der Landesarbeitsgemeinschaft ChristInnen bei den Grünen aktiv.


Anträge Ortsbeirat 6 Verortung via gruene-pins.de

    Termine

    Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

    Wir für euch!

    Du hast Anregungen für Änderungen in deinem Umfeld? Schreib uns deine Verbesserungsvorschläge unter OBR6@remove-this.gruene-frankfurtwest.de

    GRÜNE-Anträge im Ortsbeirat 6

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>