Wir im Frankfurter Römer

Magistrat

Der Magistrat ist die Frankfurter Stadtregierung, Ihre Mitglieder sind die Dezernenten, in den Ländern und im Bund sind das die Minister. In Frankfurt besteht der Magistrat aus dem direkt gewählten Oberbürgermeister als Vorsitzendem, der Bürgermeisterin, zehn hauptamtlichen und 14 ehrenamtlichen Stadträt*innen. Wir Grünen in Frankfurt stellen hier fünf hauptamtliche Dezernenten und drei ehrenamtliche Stadträte.

Wer das genau ist und welche Aufgaben diese haben findet Ihr hier:

 

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung ist das Parlament der Stadt. Die 93 Mitglieder werden alle fünf Jahre gewählt, zuletzt bei den Kommunalwahlen 2021. Aus dieser Wahl sind wir Grüne in Frankfurt mit 23 Sitzen als die größte Fraktion hervorgegangen. Aus unserer Stadtteilgruppe im Frankfurter Westen werden wir von den drei Stadtverordneten Tina Zapf, Mehmet Agatay und Thomas Schlimme vertreten.

Informtionen zu allen grünen Stadtverordneten fint ihr hier.

Ortsbeirat

Die Ortsbeiräte gelten als die Stadtteilparamente, allerdings ohne Entscheidungsbefugnisse. Ortsbeiräte sind nah an den Themen ihrer Stadtteile und machen dem Magistrat Vorschläge. Grundsätzlich müssen die Ortsbeiräte zu allen Fragen gehört werden, die ihren Ortsbezirk betreffen. Die endgültige Entscheidung über eine Maßnahme obliegt allerdings in der Regel dem Magistrat oder der Stadtverordnetenversammlung.

 

Tina Zapf (Sossenheim)

Ich bin geborene Unterfränkin (1991) und Wahl-Frankfurterin: Vor über vier Jahren bin ich zum Studieren (Englische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft) in die Mainmetropole gezogen und hier geblieben. Beruflich war ich von 2018 bis 2020 bei PRO ASYL e.V. für die Rechte von Geflüchteten in Deutschland und Europa tätig. Seit April 2020 arbeite ich in Mainz für die GRÜNEN in RLP als Pressesprecherin und Referentin für Social Media.

GRÜNE Vita in Stichpunkten:

  • Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2018
  • Mitglied im Kreisvorstand Frankfurt seit Mai 2019
  • Mitglied im Vorstand der Grünen Jugend Frankfurt seit Mai 2019
  • Stadtteilgruppensprecherin der GRÜNEN Frankfurt West seit Oktober 2019
  • Sprecherin der Grünen Jugend Frankfurt seit August 2020
  • Mitglied der Grünen Fraktion der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung

Kontakt: tina.zapf@gruene-frankfurt.de

Thomas Schlimme (Griesheim)

Ich komme ursprünglich aus der Bürgerinitiativ-Bewegung der 1980er Jahre. Als Sprecher der "Höchster Schnüffler un´ Maagucker" setzte ich mich sich seit 1981 mit den Emissionen und Risiken der damaligen Hoechst AG, heute Industriepark Höchst, auseinander. Inzwischen sind Verkehrswende und Klimaschutz meine Hauptthemen. Ich leite die AG Klima, Umwelt und Verkehr des Kreisverbands der Frankfurter Grünen, bin im Vorstand der Frankfurter Grünen aktiv und bin seit 1989 im Ortsbeirat vertreten.

Mehmet Agatay (Unterliederbach)

Geboren 1978 in Mardin | verheiratet | 3 Kinder | Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
Beruf: Dolmetscher für Kurdisch und Türkisch (zur Zeit in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete)

Meine politischen Themen:
Integration | Menschen- und Frauenrechte | Umwelt, Natur- und Artenschutz (Flora und Fauna) | Bekämpfung von strukturellem und institutionellem Rassismus sowie die Bekämpfung von Diskriminierung

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Wir für euch!

Du hast Anregungen für Änderungen in deinem Umfeld? Schreib uns deine Verbesserungsvorschläge unter OBR6@remove-this.gruene-frankfurtwest.de

GRÜNE-Anträge im Ortsbeirat 6

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>